English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

FRITZ BRACHT RASIERMESSER

Object type:Rasiermesser
extended object type:TENNIS Rasiermessermit Hohlschliff und 3fach-Nietung
Creator:Bracht, Fritz
Place of creation:Solingen Wald
Date:1950er Jahre
Measures:B: 1,9 cm, L: 14,8 cm
Material:Stahl
Hartgummi
Technique:gestanzt
Hohlschliff
Ursprünglich hatte die Klinge eine Breite von 5/8-Zoll (16 mm). Das Rasiermesser aus der Serie "100" glänzt matt in klassischem Stahlgrau. Daneben ist das Markenzeichen der gekreuzten Tennisschläger in antiquierter Gestalt mit dem TENNIS-Markennamen gestanzt. Weitere Informationen am Erl beziehen sich auf den Herstellungsort und das Land. Die hohlgeschliffene Klinge beginnt mit dem Doppelansatz links von der Seriennummer. Auf der Rückseite ist der Name FRITZ BRACHT vermerkt. Er übernahm kurz vor dem 2.Weltkrieg die seit 1906 bestehende Stahlwarenfirma DOVO (DOrp & VOos) als Eigentümer. Die Firma TENNIS wurde 1952 als Marke übernommen. - Der dritte Steg sorgt für eine gute und sichere Lage zwischen den Schalenhälften des bernsteingelben Hartgummis. Der gute Eindruck wird noch durch das Bild der Einlage verstärkt. Das Messer dürfte zum Restbestand der Firma TENNIS oder zum Nachbau durch DOVO in den 1950er Jahren gehören.

Inventory Number: RM63

Signature: Schriftzug (Hals vorn: Serie 100, gekreuzte Tennisschläger (Markenzeichen), TENNIS, Solingen, Made in Germany)

Signature: Schriftzug (Hals hinten: Hersteller Fritz Bracht, Solingen, Germany)

Signature: Schriftzug (Schale: Einlage: gekreuzte Tennisschläger und Markenname TENNIS)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum