English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

PREIS DER WELTMEISTERSCHAFFT 1990 IN ROTTERDAMM

Object type:Rasierschale
extended object type:DELFTS BLAUW - Rasierschale, Replik
Creator:Delfts Blauw
Place of creation:Delft
Date:1990
Measures:H: 21,2 cm, B: 26,5 cm, T: 4,2 cm
Material:Keramik
Technique:geformt
gebrannt
bemalt
lasiert
Die klassische Rasierschale geht als Kopie mit der Nummer B292 auf eine Vorlage aus dem Jahr 1749 zurück. Als DELFTS BLAUW 'Delfter Blau' gehört sie zur Serie ZENITH-GOUDA. Anlässlich der Rotterdammer Weltmeisterschaft "Hairstyling 90" war sie als Preis im Wettfrisieren ausgesetzt. Auffallend an der Beschriftung ist das geklebte Etikett mit der Jahreszahl 90, als wäre die Zahl zu schreiben, vergessen worden. - Die Schale prangt in dem typischen und kräftigen Delfter Blau. Es wurde und wird von den niederländischen Porzellan-Herstellern in Delft auch für andere Porzellanserien hergestellt. - Das Blättermuster erinnert in seiner asymmetrischen Form an die Ornamentmalerei des Rokoko. Die beiden Hälften sind spiegelbildlich. Unterbrochen wird das Muster durch die Kehlung für den Hals und durch die ovale Vertiefung als Stütze für den Daumen auf der gegenüberliegenden Seite. - Bei anderen Rasierschalen oder Rasierschüsseln aus damaliger (und späterer) Zeit (siehe Wig19 bis Wig22) fällt der Rand nach innen und ist nicht waagerecht. Die Seifenlauge bleibt so in der Schale.

Inventory Number: Wig95

Signature: Abbild (Vorn: Blumenranddekor)

Signature: Schriftzug (Vorn: Worldchampionship Hairstyling '90 Rotterdam)

Signature: Abbild (Hinten: Krone darunter die Initialen "Z" und "G")

Signature: Schriftzug (Hinten: Delfts Blauw, Zenith-Gouda, A° 1749, Made in Holland, Nr. B 292)

Image rights: Herr Zopfs Friseurmuseum