English
Name des Museums
Titel des Bildes
Back to item search Add to album

Bandenhäuptling mit Pferd

Object type:Holzschnitt
extended object type:Griffelkunst-Edition
Artist:
Hansen, Karl-Heinz
Date:1960
Measures:Papier: H: 63,5 cm, B: 49 cm
Bildmaße: H: 40,5 cm, B: 31 cm
Material:Papier
Technique:Druckverfahren
Holzschnitt
Style:Kunst der 1960er Jahre
Karl-Heinz Hansen-Bahia (1915 Hamburg-1978 São Paulo, Brasilien) deutscher Druckgraphiker und Maler, nahm später die brasilianische Staastsbürgerschaft an. Karl-Heinz Hansen erlernte nach der Schule das Malerhandwerk, danach reiste er nach Italien, schlug sich als Eisverkäufer und Artits in einem Wanderzirkus durchs Leben, diente als Matrose bei der Reichsmarine und war bis 1945 Soldat.nach dem Krieg malte Hansen Bilder des zerstörten Hamburgs und illustrierte selbstverfasste Märchen. 1949 erhielt er eine Einladung der Gripenberg-Stiftung nach Schweden und wanderte im gleichen Jahr nach Brasielen aus.1950 wurde er Verlagshersteller bei der Comp. Melhoramentes in São Paulo, dort hatte er auch seine erste Aussstellung mit Holzschnitten im Museu de Arte. 1955 reiste er nach Salvador da Bahia, dort hatte er eine Ausstellung, kündigte seine Stellung und arbeitete fortan freischaffend. 1959 kehrte Hansen nach Deutschland zurück und gründete 1960 eine "Sommerschule für Holzschnitt" in Oberbayern. 1963 übernahm er in Addis Abeda in Äthiopien eine Professur, die er 1966 aufgab, um endgültig nach Brasilien auszuwandern, er übernahm den Lehrstuhl für Graphik an der Bundesuniversität in Salvador-Bahia. Lehraufträge hatte er auch an der Universität Bogotá (Kolumbien) und an der Escola de Balad Artes in Belo Horizonte (Brasilien).

Literature:
  • Museu de Arte Moderna (Hrsg.), São Paulo 1954
  • Galeria Bonino (Hrsg.), Buenos Aires 1955
  • Bardi, P. M. / Amado, Jorge / Netzer, Remigius: Hansen Bahia. Hamburg 1960, Köln 1960
  • Kunstverein Braunschweig (Hrsg.): Deutscher Holzschnitt im 20. Jahrhundert, Braunschweig 1964
  • Gesellschaft der Freunde junger Kunst Baden-Baden (Hrsg.): Deutscher Holzschnitt von der Frühzeit bis zur Gegenwart, Baden-Baden 1966

Inventory Number: 2015-7-4

Signature: signiert (Bildseite)

Signature: betitelt (Katalog Griffelkunst)

Signature: bezeichnet (Katalog Griffelkunst)

Photographer: Duggen-Below, Ina

Image rights: Griffelkunst Vereinigung


Iconographie:     Gesellschaft / Zivilisation / Kultur