Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Carl La Roche.

Objektbezeichnung:Porträt
Sachgruppe:Zeichnung / Grafik
Theater / Oper
Künstler:
Weger, August
Künstler:Ratti, D.
Ort:Leipzig
Datierung:19. Jahrhundert
Maße:H: 28,7 cm, B: 22,3 cm
Material:Druckpapier
Technik:Stahlstich
Punktierstich
Porträt von Carl von La Roche (Berlin 1794 - Wien 1885), deutscher Schauspieler. Begann als Sänger; wurde von Goethe als Schauspieler geschätzt: 1823 -1833 in Weimar engagiert, 1829 übernahm er dort die Rolle des "Mephisto" in der Erstaufführung des "Faust". Ab 1833 war La Roche am Burgtheater in Wien verpflichtet.

Inventarnummer: G304

Signatur: bezeichnet (u.M.: Nach einer Zeichnung v. Ratti gest. v. A.Weger, Leipzig. Carl La Roche. Druck v. Alex. Alboth jr. Leipzig.)