Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Mischtrommel

Objektbezeichnung:Mischtrommel
Hersteller:Rohrbach
Ort:Hohenlockstedt
Danzig
Katzhütte
Datierung:vor 1945
Maße:H: 120 cm, B: 140 cm, T: 83 cm, D: 50 cm (Antriebsrad), D: 80 cm (Mischtrommel), D: 20,5 cm (Mischtrommelöffnung)
Material:Metall
Holz (Deckel)
Gummi (Deckeldichtung)
Technik:Industrielle Fertigung
In dieser Trommel wurden verschiedene Substanzen für die Herstellung von Tabletten gemischt. Angetrieben wurde die Trommel über ein großes Schwungrad am Gerät, das über Leberriemen von einem Motor gedreht wurde. Weder ist der Motor noch sind die Lederriemen erhalten. Die Mischtrommel stammt wahrscheinlich noch aus Danzig (vor 1945) und war noch bis Ende der 1970er Jahre in Gebrauch.

Inventarnummer: P-165

Abbildungsrechte: Firmenmuseum Pohl-Boskamp