Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Milch-Prober

Objektbezeichnung:Milch-Prober
Sachgruppe:Milchgewinnung und -aufbereitung
Datierung:1. Hälfte 20. Jahrhundert
Maße:L: 24 cm, D: 2 cm (dickste Stelle), D: 0,5 cm (dünnste Stelle)
Material:Glas
Bei dem Objekt handelt es sich um einen "Milch-Prober". Dieses Geräte diente zur Bestimmung des Wassergehaltes der Rohmilch, der maßgebend für die Preisgestaltung bei Ablieferung der Milch in der Meierei war.
Der unten beschwerte und mit Luft gefüllte Kolben wurde in die Milchkannen getaucht. Dazu musste die Milch eine Temperatur von 17,5 Grad Celsius haben. Entsprechend des Wassergehaltes der Milch tauchte der Kolben dann unterschiedlich tief ein. Anhand einer Skala, die sich im oberen schmalen Teil des Kolbens befindet, konnte dann der Wassergehalt der Milch bestimmt werden. Die Skala ist Einzelschritten von 25 bis 0 eingeteilt. Sie ist zusätzlich beschriftet mit "Reine Eutermilch, 1/4 Wasser, 1/2 Wasser, 3/4 Wasserzusatz". Über der Skala findet sich die Beschriftung "Milch-Prober, Temp. 17 1/2 C."

Inventarnummer: 2009-141

Abbildungsrechte: Stormarnsches Dorfmuseum