Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

o.T. (Landschaft um Schirnau bei Rendsburg)

Objektbezeichnung:Bild
erweiterte Objektbezeichnung:Landschaft
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Claudius, Sophus
Ort:Deutschland
Schleswig-Holstein
Datierung:Mitte 19. Jahrhundert
Maße:H: 60 cm, B: 56 cm
Material:Holz
Technik:Malerei
Öl
Stil:Kunst des 19. Jhdt. / Frühe Moderne
Adolf Brütt hatte den Maler Sophus Claudius schon vor seiner Studienzeit kennengelernt - eine erste frühe Bleistiftzeichnung datiert in das Jahr 1874 ( B 2723 aus dem Bestand des Nordfriesland Museums). Desweiteren hat Brütt eine wohl lebensgroße Büste von Claudius gearbeitet, die allerdings nicht erhalten ist.

Sophus Claudius hatte sich 1846, aus Athen zurückkehrend, in Kiel niedergelassen, wo er 1850 zum Bürgermeister gewählt wurde. In der Kieler Zeit gestaltete er z.B. auch die Räume der ersten Kieler Kunsthalle aus.

In der Autobiografie von Adolf Brütt (siehe Literaturhinweise) findet sich aus seinen Lehrjahren eine für ihn wichtige Begebenheit, die Brütt mit der Frau von Sophus Claudius verband:
".. Bald hatte ich das Glück, in der jungen, hübschen Frau des liebenswürdigen, schönen alten Malers Sophus C. eine Freundin zu gewinnen und ideal lieben zu dürfen. Duch diese feinsinnige, kluge Frau ging mir der Sinn für höhere Weiblichkeit auf, und sie gewann großen Einluß auf meine Entwicklung und verleitete mich auch zum Zeichnen mit ihr zusammen nach der Antike, dort oben in der schönen Sammlung des Schlosses, die jetzt in den unteren Räumen der Kunstausstellung Platz gefunden hat. .."

Literatur:
  • Brütt, Adolf: Selbstbiografie von Prof.Brütt, Bad Berka, 1925
  • Thieme, Becker: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler - Von der Antike bis zur Gegenwart
  • Steckner, Cornelius: Der Bildhauer Adolf Brütt. Katalog der Sonderausstellung 1978 im Nissenhaus in Husum (=Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, Nr.13), Husum 1978
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984
  • Steckner, Cornelius: Der Bildhauer Adolf Brütt. Schleswig-Holstein/Berlin/Weimar - Autobiografie und Werkverzeichnis (=Schriften der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, 9), Heide: Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens & Co. 1989

Inventarnummer: B 2660

Signatur: unsigniert

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     Landschaft mit Anlagen