Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Dr. Paul Wassily 1934

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Portrait
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Müller-Münster, Franz
Ort:Deutschland
Schleswig-Holstein
Berlin
Datierung:1934
Maße:H: 50 cm, B: 40 cm
Material:Leinwand
Technik:Malerei
Öl
Stil:Klassische Moderne
"†¦ 1896 oder 1897 lernte ich Ihn (gemeint ist der Maler F. Müller-Münster) kennen, indem ich an ihn schrieb wegen einer farbigen Zeichnung in der Zeitschrift "Die Schönheit", die ich erwerben wollte; damit begann ich meine Bildersammlung, †¦" - das schrieb Dr. Paul Wassily über die Anfänge seiner Sammelleidenschaft. Franz Müller-Münster zählte lebenslang zu den engsten Malerfreunden des Sammlers, er war oft im Kieler Kehdenhaus zu Gast und ist mit insgesamt sieben Arbeiten in der Sammlung vertreten. - Den Portraits des Sammlers kommt eine besondere Bedeutung zu - waren sie es doch, über die Wassily die besondere Verbundenheit und den engen Kontakt zum Künstler Ausdruck gab. So sind zahlreiche Bildnisse entstanden, u.a. von Ernst Eitner, Friedrich Schaper, Arthur Illies, Alexandra Povorina und das hier vorgestellte von Franz Müller-Münster aus dem Jahr 1934.

Literatur:
  • Lengsfeld, Klaus (Hrsg.): Kunst um 1900 in der Sammlung Dr.Paul Wassily (= Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, 21), Husum, 1984
  • Wolff-Thomsen, Ulrike (Hrsg.): "Ich muß ja†¦sammeln!" Die Kunstsammlung des Malerfreundes, Wagnerianers und Arztes Dr.Paul Wassily (1868-1951) in Kiel. Sonderveröff. der Ges. für Kieler Stadtgeschichte, Bd.54, Kiel: Ludwig, 2006
  • Thieme, Becker: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler - Von der Antike bis zur Gegenwart

Inventarnummer: B 594

Signatur: signiert (u.li.: F. Müller-Münster)

Signatur: bezeichnet und datiert (Rückseite: Dr.med.P.Wassily, Kiel, Kehdenstraße 6, gemalt von F.Müller-Münster, Weihnachten 1934, Berlin-Steglitz)

Abbildungsrechte: NordseeMuseum - Nissenhaus


Ikonographie:     
Porträt
     
Brustbild, Büste