Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Tümpel im Schnee

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Landschaft
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Lass, Jan
Ort:Schleswig-Holstein
Sylt
Datierung:1. Viertel 20. Jahrhundert
Material:Leinwand
Technik:Malerei
Öl
Stil:Klassische Moderne
Es handelt sich um eines der für Jan Lass typischen Landschaftsbilder von der Insel Sylt, auf der er lange gelebt und die er später häufig besucht hat. Leider wissen wir nichts zur Herkunft des Gemäldes.
Jan Lass war Mitglied der schleswig-holsteinischen Künstlergruppe "De Warft", die 1926 gegründet wurde und der neben Lass die Maler Willy Graba, Ingwer Paulsen, Otto Thämer, Hans Groß und Max Kahlke sowie die Bildhauerin Elma Groß-Hansen angehörten. Die Gruppe hatte sich vornehmlich gegründet als Reaktion auf eine Debatte in der 2.Hälfte der
20er Jahre, die sich um die Frage entbrandt hatte, ob es eine schleswig-holsteinische Kunst gäbe oder nicht. "De Warft" sah sich aber nicht als Verein, sondern eher als eine Art Ausstellungsgemeinschaft mit den Aufgaben eines Berufsverbandes. Neben diesen rein wirtschaftlichen Gedanken ging es jedoch auch um ein Näherkommen in künstlerischer Hinsicht. Übrigens leitete sich der friesische Name der Gruppe "De Warft" ab von einem Lass-Gemälde von 1927. Lass hatte eine Warft-und Wattenlandschaft gemalt, die durchaus als ein Symbol des Zusammenschlusses angesehen werden konnte - so wie die Künstlergruppe es sein wollte.
Nach diversen Unstimmigkeiten innerhalb der Gruppe fand man sich 1930 zur 2. großen Warft-Ausstellung in Flensburg zusammen, doch ein wirkliches Miteinander war nun nicht mehr möglich - nach dem Ende dieser Exposition verlieren sich die Spuren der Gruppe??

Literatur:
  • Thieme, Becker: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler - Von der Antike bis zur Gegenwart
  • Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum und Autoren (Hrsg.): Künstlerinsel Sylt, Schleswig 1983
  • Vollmer, Hans (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des 20.Jahrhunderts (=1-6), Leipzig: E.A.Seemann 1992
  • Kreismuseum Prinzeßhof Itzehoe/ V.d.F.u.F.d. Detlefsenmuseums Glückstadt (Hrsg.): Max Kahlke, 1892-1928. Das religiöse Werk/ Einblicke ins Werk, Itzehoe 1992

Inventarnummer: B 793

Signatur: signiert (u.r.: Lass)

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     
Landschaften (gemäßigte Zone)
     
Teich, Tümpel
     
Jahreszeiten
     
Winter