Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Moortümpel

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:Landschaft
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Hagn, Richard von
Ort:Kreis Nordfriesland
Husum
Datierung:Anfang 20. Jahrhundert
Maße:Rahmen: H: 45,5 cm, B: 63,5 cm
Material:Pappe
Technik:Malerei
Öl
Stil:Klassische Moderne
In seinem Werk über das künstlerische Schaffen von Richard von Hagn schreibt Ulrich Schulte-Wülwer, den Künstler zitierend (siehe Literaturhinweise):
"..' Es wird für uns, die die Kunst betreiben, Jahr für Jahr schwieriger. Glücklich würde ich mich schätzen, wenn ich nicht mehr auszustellen brauchte. Wenn ich erst wieder in der Heimat bin, fühle ich mich befriedigt, dann hört und sieht man nichts mehr von der Kunst. ..'
Das kritiklose Aufgehobensein, ja die offene Bewunderung, die man ihm in Husum und Schleswig entgegenbrachte, ließen ihn ganz zum Heimatmaler werden. .."

Literatur:
  • Diverse Veröffentlichungen in Tageszeitungen, Periodica und weniger umfangreiche Kataloge und Faltblätter
  • Schlee, Ernst: Landschaftsmaler an Schleswig-Holsteins Küsten. Kleine Schleswig-Holstein Bücher, Heide: Westholsteinische Verlagsanstalt Boyens & Co. 1975
  • Schulte-Wülwer, Ulrich: Richard von Hagn. Ein Malerleben zwischen Husum und Dresden (=Schriften des Nordfriesischen Museums Nissenhaus, Nr. 18), Husum: Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co.KG 1983
  • Feddersen, Berend Harke: Schleswig-Holsteinisches Künstler-Lexikon, Bredstedt: Nordfriisk Instituut 1984

Inventarnummer: Nr 61

Signatur: unsigniert

Fotograf: Ehlert, Sönke

Abbildungsrechte: Museumsverbund Nordfriesland


Ikonographie:     
Landschaften (gemäßigte Zone)
     
Sumpf, Moor, Marschland