Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Brunnen

Objektbezeichnung:Brunnen
erweiterte Objektbezeichnung:Ziehbrunnen, Suar
Sachgruppe:Brunnen
Ort:Keitum / Sylt
Datierung:19. Jahrhundert
Maße:H: 100 cm (Walze), L: 111 cm (Walze), B: 32 cm (Walze), H: 76,5 cm (Umzäunung), T: 113,5 cm (Umzäunung), B: 96,5 cm
Material:Holz
Eisen
Technik:Holztechnik
Metalltechnik
Der grün gestrichene Brunnen mit rechteckiger Holzumzäunung ist mit einem kleinen Dach abgedeckt, unter dem sich die Walze mit einer Eisenkurbel befindet. Von der Brunnenwalze lief die Brunnenkette oder das Tau mit dem Eimer ab. Der Eimer wurde langsam herunter gelassen, füllte sich mit Wasser und wurde dann mit der Kurbel herauf gedreht. Falls der Eimer sich von der Kette löste, musste er mit dem Brunnenanker (Inventar-Nr.: 2012-263) wieder "geangelt" werden. - So ein Brunnen wurde abgegraben, abgestützt und mit Rotsteinen aufgesetzt. Er liegt immer etwas erhöht und der Platz ringsherum ist mit Steinen gepflastert, damit das Regenwasser nicht hineinlaufen kann. - Ein Brunnenbau um 1830 kostete 500 Reichstaler und dauerte ungefähr fünf Wochen. Es wurden ca. 16.500 Mauersteine dafür benötigt (lt. Matthias Tobias Buchholz aus Braderup)

Inventarnummer: 2012-280

Abbildungsrechte: Altfriesisches Haus