Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

"Porträt Dr. med. Paul Wassily"

Objektbezeichnung:Gemälde
Künstler:
Eitner, Ernst
Datierung:1842
Maße:445 mm x 380 mm
Technik:Öl / Leinwand
Das Gemälde zeigt ein Porträt von Dr. med. Paul Wassily (1868-1951) im 75. Lebensjahr, einer Persönlichkeit, die für die Stadt- und Kulturgeschichte Kiels von großer Bedeutung war. Dr. Wassily war als Arzt eine stadtbekannte Persönlichkeit, selbst auch Künstler, tat er sich aber vor allem als Kunstmäzen und Sammler hervor. Nach seinem Tode 1951 hat seine Kunstsammlung u.a. die Bestände der Kieler Kunsthalle maßgebend bereichert. Paul Wassily besuchte das Hermann-Taft Gymnasium in Husum und studierte anschließend an den Universitäten in Kiel, Berlin, Leipzig und Jena Medizin. Neben seiner ärztlichen Tätigkeit galt seine Leidenschaft seit frühester Jugend der Kunst. Malen, Zeichnen und Musik wurden zu seinem zweiten Lebensinhalt. Daneben war er Kunstsammler großen Stils. In seiner Wohnung hingen eine Überfülle von Bildern, Plastiken und anderer Kunstschätze, die er, soweit sie ihm nach seiner Ausbombung 1941 noch verblieben waren, an seinem 80. Geburtstag zum größten Teil der Kunsthalle in Kiel und den Museen in Husum und Flensburg vermachte. Das Haus in der Kehdenstraße wurde unter Wassily Begegnungsstätte zahlreicher Künstler und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Schleswig-Holstein. Dr. Wassily war mit dem Friedrichshagener Dichterkreis um die Gebrüder Hauptmann und Wilhelm Bölsche in Berührung gekommen, den Malern Hans Thoma, Max Liebermann, Emil Nolde, Otto Modersohn, Hans Peter Feddersen und Karl Hofer war er freundschaftlich verbunden. Durch seine Heirat mit der Enkelin Cosima Wagners fand er Zugang zum Bayreuther Kreis und zu den bedeutendsten Dirigenten und Komponisten des frühen 20. Jahrhunderts.

Inventarnummer: 18/2003