Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Krusenkoppel in Düsternbrook

Objektbezeichnung:Gemälde
Sachgruppe:Malerei
Künstler:
Lohse, Adolf
Datierung:1861
Maße:Bildmaß: Höhe: 28,5 cm; Breite: 38,5 cm
Rahmenmaß: Höhe: 35 cm; Breite: 45 cm; Tiefe: 2,5 cm
Material:Pappe
Technik:Öl
Gemälde "Krusenkoppel in Düsternbrook" des Künstlers Adolf Lohse (* 31. Juli 1829, Hamburg - † 23. April 1907, Kiel), Öl auf Leinwand. Dargestellt ist der Ausblick von der Krusenkoppel auf die gegenüberliegende Schwentinemündung. Der Blick, torartig von Bäumen eingefasst, wird über eine tiefe Senke im Gelände der Krusenkoppel, direkt hinübergelenkt auf das gegenüberliegende Ufer, wo die Schwentine in die Förde fließt. Einige Bauten erheben sich hier, u. a. ein relativ großes, weiß verputztes Mühlengebäude am Nordufer der Schwentine und ein Backsteinbau unter Walmdach auf dem gegenüberliegenden Südufer. Es handelt sich wohl um eine Kornwassermühle, die 1799 nach Plänen des spätbarocken Landbaumeisters Johann Adam Richter errichtet wurde. Dargestellt ist zudem wohl eine 1841 errichtete Ölmühle. Gefasst in einen schlichten Holzrahmen.

Literatur:
  • Führer durch die Historische Landeshalle für Schleswig-Holstein in Kiel. , 2. (Seite: 76)
  • Die Kieler Stadtansichten 1585 - 1900.

Inventarnummer: 1906-3
alte Inventarnummer: G 601; H 158; Kiel VII a 24

Signatur: signiert und datiert Wo: u. r. Was: A. Lohse 1861

Fotograf: Sönke Ehlert

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Stadt, Stadtansicht (Vedute)     Fjord, Bucht     Wassermühle     Bäume, Sträucher
Dargestellter Ort:Kiel