Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Kiel - Ansicht von der Felsenhalle aus

Objektbezeichnung:Grafik
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Burmester, Adolf
Hersteller:
Cetti-Rompano
Hersteller:
Em. Bærentzen & Co. lith. Inst.
Datierung:um 1855
Maße:Blattmaß: Höhe: 19,5 cm; Höhe: 26,1 cm
Bildmaß: Höhe: 15,2 cm; Breite: 23,5 cm
Material:Papier
Technik:Lithographie (getönt)
Abbildung weitgehend identisch:Kiel von der Felsenhalle
Blick auf Kiel vom Restaurant "Felsenhalle". Die ehemalige Gartenwirtschaft der Brauerei Willrodt wurde 1846 erbaut. Sämtliche Betriebsgebäude waren unterirdisch angeordnet, der drei Geschoss tiefe Braukeller, der sogenannten Felsenkeller, befand sich unter dem Turm. Der achteckige, 15 m hohe Turm diente als Hebevorrichtung für die Bierfässer und diente zugleich als Aussichtsturm für Gäste der Gastwirtschaft. Nach 1876 diente das Gebäude als Direktorenwohnhaus der Kieler Actien-Brauerei-Gesellschaft, die 1917 nach der Fusion mit der Kieler Brauerei zur Eiche ihren Braubetrieb auf dem Gelände einstellte. Im 2. Weltkrieg wurde das Gebäude teilweise zerstört, im Rahmen des Wiederaufbaus und der Umgestaltung der Umgebung wurden die Überreste des Felsenkellers später komplett abgebrochen. Die Lindenallee, die zur ehemaligen Felsenhalle führt und Teile des Gebäudes sowie der Turm existieren noch. Das Gebäude dient heute noch als Wohngebäude.
Links im Bild ein Teil der Felsenhalle, im Hintergrund die Nikolaikirche, rechts daneben das Schloss.
(Kiel I 128)

Literatur:
  • Die Kieler Stadtansichten 1585 - 1900. (Seite: 112)

Inventarnummer: Kiel I 128
alte Inventarnummer: G 160

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. Was: A. Burmester del.

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: Em. Bærentzen & C°. lith. Inst.

Signatur: betitelt Wo: u. M. Was: KIEL VON DER FELSENHALLE.

Signatur: bezeichnet Wo: u. M. abgeschnitten Was: Verlag von Cetti Rompano in Kiel.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     hist. Ort, Stadt, Dorf     Fjord, Bucht     Schiffe     Restaurant     spazieren gehen
Dargestellter Ort:Kiel (Kiel)