Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Kiel - Hinter der Mauer, Haus Nr. 1

Objektbezeichnung:Zeichnung
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Rahn, Carl
Datierung:um 1880
Material:Papier
Technik:Zeichnung
Innerhalb der die Stadt umziehenden Mauern hatten sich Häuserreihen gebildet, die bereits im 15. Jhd, eine zusammenhängende Straße ergaben. Hierzu gehörten die Faulstraße und die Straße hinter den Mauern. Die äußeren Häuserreihen entstanden ab 1572 zunächst zwischen dem Flämischen- und dem Fischerthor, bald darauf auch zwischen Holsten- und Schumacherthor. Allerdings erst um etwa 1730 wird das Ganze "Hinter der Mauer" bezeichnet. Später wurde dieser Abschnitt in die 3 Straßen Zum Kuhfelde, Hinter der Mauer und Torstraße aufgeteilt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Straße bebaut, der Name später aufgehoben und 1977 nicht mehr im Adressbuch geführt.
Zum dargestellten Gebäude sind keine Daten zu ermitteln.
(Kiel II Hinter der Mauer 1)

Literatur:
  • Kieler Straßenlexikon. (Seite: 85)

Inventarnummer: Kiel II Hinter der Mauer 1
alte Inventarnummer: G 464

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: Nach der Natur gezeichnet von Carl Rahn.

Signatur: betitelt und datiert Wo: u. M. Was: N°. 1, Hinter der Mauer, angebaut an den Giebel 1250 erbauten ehemaligen Heiligen=Geist=Kapelle, 1887 abgebrochen.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Stadthaus
Dargestellter Ort:Kiel