Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Bildnis von Friedrich (VIII.) (1829-1880), Herzog von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg

Objektbezeichnung:Grafik
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Grosenich, P.
Hersteller:
lith. Inst. v. Basset & Co.
Datierung:1864
Material:Papier
Technik:Lithographie
Friedrich (VIII.), Herzog von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg,
geb. 6.7.1829 in Augustenburg, gest. 14.1.1880 in Wiesbaden.
1848-1851 Offfizier in der schleswig-holsteinischen Armee.
1859 erhob er Erbansprüche auf Schleswig-Holstein.
Eltern: Christian August (1798-1869), Herzog von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, Louise, geb. Gräfin von Danneskiold-Samsøe.
Ehefrau: Adelheid (1835-1900), Prinzessin zu Hohenlohe-Langenburg, vermählt 11.9.1856 in Langenburg.
Beim Tod König Friedrichs VII. 1863 ließ der Sohn Herzog Christian Augusts sich sogleich als "Friedrich VIII." zum Herzog von Schleswig-Holstein proklamieren. Das in Hamburg gedruckte "Gedenkblatt" an diesen Vorgang zeigt im Rahmen des Porträts die Motive, mit denen eine augustenburgische Bewegung seine Kandidatur nicht nur in den Herzogtümern, sondern in ganz Deutschland propagandistisch unterstützte - worauf die Männer mit der blau-weiß-roten (links) und der schwarz-rot-goldenen Fahne (rechts) verweisen. Oben geht es um die Beziehung auf die Erhebung von 1848 mit der Devise der augustenburgischen Bewegung: "Jung`s holt fast!", den beiden Händen, die die Verbindung von Schleswig und Holstein symbolisieren, dem Schlagwort "Up ewig ungedeelt!", mit dem die Ripener Urkunde von 1460 zur Waffe im Kampf der nationalliberalen Schleswig-Holsteiner gemacht worden war, und dem Wappen der selbstständigen Herzogtümer Schleswig-Holstein, wie es im Staatsgrundgesetz festgelegt worden war. Unten steht die Devise "Mein Recht ist Eure Rettung!", mit der Friedrich sich den Schleswig-Holsteinern als Bündnispartner im Kampf um die Loslösung von Dänemark anbot, gestützt auf Waffen Preußens, Österreichs und anderen Staaten des Deutschen Bundes.
(49 Friedrich VIII. Herzog von Schleswig-Holstein).

Literatur:
  • Danske grafiske Portrætter. Kongehuset.
  • Katalog der Portraitsammlung mit kurzen Biographien. Gruppenbilder. (Seite: 70)
  • Die Fürsten des Landes. Herzöge und Grafen von Schleswig, Holstein und Lauenburg. (Seite: 328)
  • Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck. (Band 8). (Seite: 114-120)

Inventarnummer: P4-F-48
alte Inventarnummer: B 424

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. Was: Entworfen u. auf Stein gez. v. P. Grosenich.

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: Lith. Inst. v. Basset & Co. Hamburg.

Signatur: betitelt Wo: u. M. Was: GEDENKBLATT an die feierlichen Proclamationen des Herzogs Friedrich VIII. von Schleswig-Holstein. in den Jahren 1863 u. 1864

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. beschnitten Was: [gegen Nachdruck gesichert.]

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. beschnitten Was: [Den Schleswig-Holsteinern gewidmet.]

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     Brustbild, en face