Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Bildnis von Wilhelm (1785-1831), Herzog von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg

Objektbezeichnung:Grafik
Sachgruppe:Zeichnung/Grafik
Künstler:
Fritz, Johann Friedrich
Hersteller:
Cetti, Johann Andreas
Datierung:1831
Material:Papier
Technik:Lithographie
Wilhelm, Herzog von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck, seit 1825: Herzog von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg,
geb. 4.1.1785 auf Schloss Lindenau bei Braunsberg (Ostpreußen), gest. 17.2.1831 auf Schloss Gottorf.
Offizier.
Eltern: Friedrich Carl Ludwig (1757-1816), Herzog von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Beck; Friederike, geb. Gräfin von Schlieben (1757-1827).
Ehefrau: Louise Caroline von Hessen-Kassel (1789-1867).
Die Vorlage zu der Lithographie ist eine Zeichnung, die vermutlich 1829 von C. C. A. Goos gemacht sein dürfte. Dieser hatte 1829 ein Gemälde desselben Typus gemalt.
Nach dem Tod des Herzogs erschien bei Speckter in Hamburg eine gedruckte Lithographie von Timm Bernhard Wilms (Faaborg 5154; vgl. P4-W-21), die wohl auf dieselbe Vorlage zurückgeht. Sie zeigt allerdings den Herzog in Uniform.
Mit dem plötzlichen Tod des Herzogs bot sich dem neuen Medium der Lithographie in Schleswig-Holstein zum ersten Mal die Gelegenheit, das Bildnis eines prominenten Toten in größerer Auflage unter das Volk zu bringen.
(4 Wilhelm Herzog von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg).

Literatur:
  • Danske grafiske Portrætter. Kongehuset.
  • Johann Friedrich Fritz. Anfänge der Lithographie in Schleswig-Holstein : mit einem Katalog seiner Werke (Schriften der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, 14). (Seite: 30)
  • Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck. (Band 8). (Seite: 385-388)

Inventarnummer: P4-W-20
alte Inventarnummer: A 469

Signatur: bezeichnet Wo: u. l. Was: Nach einer Original Zeichnung

Signatur: bezeichnet Wo: u. r. Was: Copiert u. auf Stein gezeich v. I. F. Fritz 1831

Signatur: betitelt Wo: u. M. Was: Friederich Wm Paul Leopold, Herzog zu Schleswig-Holstein Sonderburg-Glücksburg, geb: d 5. Juni 1785, gest: d 17 Febr: 1831.

Signatur: bezeichnet Wo: u. M. Was: Kiel bei Cetty.

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     halbfiguriges Porträt