Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Hermann Abendroth

Objektbezeichnung:Heliogravüre
Sachgruppe:Fotografie
Hersteller:
Cortella, G.F.
Hersteller:
Adolf Eckstein`s Verlag
Datierung:um 1915
Maße:Blattmaß: Höhe: 43 cm; Breite: 26,5 cm
Bildmaß: Höhe: 25 cm; Breite: 17,5 cm
Material:Papier
Technik:Heliogravur
Porträt des Dirigenten Hermann Abendroth (* 19. Januar 1883, Frankfurt am Main - † 29. Mai 1956, Jena), Heliogravüre. Die Abbildung zeigt Abendroth als Halbfigur mit einer Zigarette in der Hand im Oval. Von 1905-1911 war er Kapellmeister des Vereins der Musikfreunde in Lübeck und erster Kapellmeister am Stadtheater. Danach ging er nach Essen und war später von 1915-1934 Direktor der Staatlichen Musikhochschule in Köln.

Inventarnummer: 2022-19-4

Signatur: Autogramm, gedruckt Wo: u.M. Was: Hermann Abendroth

Signatur: signiert Wo: u.r. Was: Phot. Cortella, Köln

Signatur: signiert Wo: u.l. Was: Adolf Eckteins Verlag Berlin W 15. 50051

Fotograf: Sönke Ehlert

Abbildungsrechte: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek - Landesgeschichtliche Sammlung


Ikonographie:     halbfiguriges Porträt     Mann     Zigarette     Dirigent