Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Helgoland - zerstörte Südspitze

Objektbezeichnung:Fotografie
Sachgruppe:Fotografie
Künstler:Holtmann, Andreas
Datierung:2./3. Juni 1951
Maße:H: 10,7 cm, B: 17 cm
Papier: H: 11,8 cm, B: 18,1 cm
Material:Fotopapier
Technik:Schwarzweißfotografie
Diese Fotografie zeigt die zerstörte Südspitze der Insel Helgoland mit der Schutthalde vor dem ehemaligen Treppenaufgang. Sie wurde von der Reede vor der Biologischen Anstalt aufgenommen.

Die Fotografie ist Teil einer Serie, die Anfang Juni 1951 entstand und das zerstörte Helgoland zeigt. Helgoland war kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges, am 18. April 1945, schwer bombadiert worden. Am 18. April 1947 sprengte Großbritannien Helgoland. Die Insel überstand die Sprengung, die Bebauung war nunmehr jedoch vollkommen zerstört, die Südspitze verschwunden und zum Ober- und Unterland kam jetzt noch ein Mittelland hinzu.

Inventarnummer: H 59.2

Abbildungsrechte: Museum Langes Tannen