Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Spielzeugfigur

Objektbezeichnung:Spielzeugfigur
erweiterte Objektbezeichnung:Lurchi Figurensatz
Sachgruppe:Spielzeugtiere
Hersteller:Salamander
Ort:Offenbach
Datierung:1970er Jahre
Maße:H: 9,5 cm (-12), T: 3,5 cm (-5), B: 4 cm (-6)
Material:Kunststoff
Mehrfarbige, hohle Kunststofffiguren aus Weichplastik, die ursprünglich einen Quietschmechanismus hatten. Es handelt sich um eine Quietschfigurenedition der Werbe-Comicfiguren der Schuhmarke Salamander, die 1937 das erste Mal in der Werbung eingesetzt wurden.

a) grüner Frosch ?Hopps?
b) Gelbbauchunke ?Unkerich?
c) Igel "Igelmann"
d) Maus "Mäusepiep
e) Zwerg "Pieping"
f) Feuersalamander ?Lurchi?

Die Quietschfiguren wurden zu Beginn der 1970er Jahre auf den Markt gebracht und in diesem Design bis Ende der 1990er Jahre produziert. Die Figuren waren bei Kindern sehr beliebt und für den Schuhhersteller ein großer Erfolg. Durch die große Auflage sind sie für Sammler weniger interessant.

Inventarnummer: 2009-0157-a-f

Abbildungsrechte: Industriemuseum Elmshorn