Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Geldkassette

Objektbezeichnung:Geldkassette
erweiterte Objektbezeichnung:Alarm-Kassette
Sachgruppe:Handel
Hersteller:Emil Heinicke Actiengesellschaft
Ort:Berlin
Datierung:1. Hälfte 20. Jahrhundert
Maße:B: 24,5 cm, T: 18,5 cm, H: 13,5 cm
Material:Metall
Schwere Geldkassette aus Eisenblech mit Messinggriff auf dem Deckel. Die äußere Seite der Kassette ist schwarz, die Innenseite rot lackiert. Auf der Innenseite des Deckels ist folgende goldfarbene Aufschrift angebracht: ?Alarm Kassette EHAG - Emil Heinicke Actiengesellschaft - Abtlg. Diebessichere Stahlkassetten - Berlin-S.W.11. - Königgrätzerstraße 72.?
Bei Entnahme des Einsatzes aus der Kassette, wurde ein Alarmsystem aktiviert, dass sich am Boden der Kassette befindet. Der Alarmton wurde von einer Metallkugel erzeugt, die gegen die Innenseite der Kassettenwand schlug. Zusätzlich konnte die Kassette durch einen am Boden befindlichen Mechanismus gesichert werden. Dieser Mechanismus wurde mit der Schublade verbunden in der sich die Kassette befand. Beim Öffnen der Schublade, bzw. beim Versuch die Geldkassette aus dieser zu entnehmen, wurde ebenfalls der bereits beschriebene Alarmton ausgelöst.

Inventarnummer: 2011-0143

Abbildungsrechte: Industriemuseum Elmshorn