Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Danziger Patrizier [Senator, Kaufmann]

Objektbezeichnung:Gemälde
erweiterte Objektbezeichnung:[Johann Friedrich Schüssler]
Sachgruppe:Malerei
Künstler:unbekannt
Ort:Danzig
Datierung:1798 - 1815
Maße:H: 54,5 cm, B: 42 cm
Rahmen: H: 62,5 cm, B: 50,5 cm
Material:Leinwand
Technik:Öl
Stil:Biedermeier
Der Kaufmann war ab 1798 mit Katharina Amalie Johannsen, Tochter des Werftbesitzers Jacob Heinrich Johannsen verheiratet. In zweiter Ehe 1812 mit Friederike Zimmermann, Tochter des Reeders Karl Amond Zimmermann.. Johann Friedrich Schüssler war von 1807-1814 Senator der Freien Stadt Danzig, während der französischen Besetzung Danzigs und Ritter der Ehrenlegion. 1807 wohnte in seinem Haus in der Langgasse der französische Marschall Lefèbvre. Er war Vorsteher der Danziger Kaufmannschaft und im Rat der Stadt Danzig. Seit 1816 war er Mitglied der preussischen Landstände als Vertreter der Stadt. Er verstarb 1824 an den Pocken.

Inventarnummer: 3370

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Museum HAUS HANSESTADT DANZIG


Ikonographie:     
Brustbild, Büste