Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Arthur Schopenhauer mit Pudel

Objektbezeichnung:Plastik
Sachgruppe:Plastiken
Hersteller:Hummel, Günther
Ort:Baden-Württemberg
Schleswig-Holstein
Datierung:2011
Maße:H: 41 cm, B: 36 cm, T: 27 cm
Material:Bronze
Technik:gegossen
Arthur Schopenhauer mit Pudel [*22.02.1788 Danzig - + 21.09.1860 Frankfurt/M]. Philosoph, Sohn von Johanna Schopenhauer. Nach Hamburg, wo die wohlhabende Danziger Kaufmannsfamilie 1793 übergesiedelt war, zum Kaufmann erzogen, studierte er seit 1810 in Göttingen, Berlin und Jena, wo er mit der Schrift: "Über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grund" 1813 promovierte. Schopenhauers Philosophie beginnt mit dem Satz: "Die Welt ist meine Vorstellung", den er für die erste unantastbare Wahrheit hält ....! "Kein Glück ohne Freiheit" war das Motto im Wappen der Familie Schopenhauer. Arthur Schopenhauer hatte lebenslang einen Pudel.

Inventarnummer: 3371

Abbildungsrechte: Museum HAUS HANSESTADT DANZIG


Ikonographie:     
historische Person