Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Oberer Mühlenteich, Klein-Wesenberg

Objektbezeichnung:Fotografie
Künstler:
Rischer, Alexander
Datierung:2010
Maße:Gesamt (gerahmt): Höhe: 41 cm; Breite: 51 cm
Material:Barytpapier
Technik:Fotografie
Der Künstler und Fotograf Alexander Rischer hat mehrere Monate im gesamten Kreisgebiet fotografiert und eine Edition mit Motiven aus Stormarn zusammengestellt. Inspiriert von der Müllenhoff’schen Sagensammlung aus dem 19. Jahrhundert zeigen die Werke in klassischer analoger Schwarzweißfotografie Landschaftsmotive oder auch Architekturen aus der Region. Die Motive wirken mitunter rätselhaft. Der Künstler wählt Blickwinkel und Ausschnitte, die Besonderheiten in den Fokus rücken, welche keinen klaren Zusammenhang mehr haben und vielleicht auch nicht mehr benötigen.
Die "Edition Stormarn 2017" erscheint anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Kreises Stormarns in einer Auflage von 10 mit je 10 Motiven.

Zu der Fotografie "Oberer Mühlenteich, Klein Wesenberg" gehört folgender Text aus einer zur Edition zusammengestellten Sammlung Stormarner Sagen:

"Die weiße Frau am Mühlenteich
Auf den Koppeln, die an den obern Mühlenteich des Klein-Wesenberger Müllers liegen, sieht man oft eine Frau herumwandeln, die trägt ein weißes Kleid und hat es stets so aufgenommen, daß ihr blaugrauer Unterrock und ihre Schuhe mit hohen Absätzen zu sehen sind. Abends trägt sie eine Laterne in der Hand, sie geht immer nach dem Mühlenteiche zu und verschwindet da. Man weiß gar nicht, aus welcher Ursache sie da umherwandelt, aber wohl fünfzig Leute haben sie gesehen. Eines morgens um halb vier Uhr ging ein junger Mensch von Klein-Wesenberg nach Klein-Schenkenberg auf dem Fußsteige, der neben dem Mühlenteich über jene Koppeln führt. Da erblickte er eine Koppel weit vor ihm die herumwandelnde Frau und dachte sie einzuholen. Plötzlich aber kam es ihm vor, als wenn er in ein Pfütze getreten sei. Darüber stand er einen Augenblick still und wollte das Wasser abwischen; aber zu seiner großen Verwunderung konnte er nirgends Wasser gewahr werden, und wie er nun wieder der Frau nacheilen wollte, da war sie verschwunden."
Müllenhoff, 1845

Inventarnummer: 705

Fotograf: Alexander Rischer

Abbildungsrechte: Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn / Alexander Rischer