Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

FOTOGRAFIE ALTRÖMISCHER SCHRÖPFKÖPFE

Objektbezeichnung:Bild
erweiterte Objektbezeichnung:Schöpfköpfe
Sachgruppe:Gesundheit
Reproduktionen / Druckerzeugnisse
Hersteller:unbekannt
Ort:Köln
Datierung:200 - 300
Maße:H: 17,5 cm, B: 15 cm (vom Druck)
Material:Metall
Technik:gegossen
getrieben
Auch in den ersten Jahrhunderten nach Christus war es noch üblich, den Verstorbenen Grabbeigaben mitzugeben. Antike Ärzte erhielten Schröpfköpfe und andere medizinische Arbeitsgeräte. In diesem Fall waren es zwei Schröpfköpfe aus Metall, die an einem Ständer mit kräftigem Fuss hingen. Die Schröpfköpfe hatten in der Frühzeit eine glockenähnliche Form und waren aus Metall hergestellt. Auf Grabsteinen konnten auch die Schröpfköpfe eingemeisselt sein. Das war der Hinweis auf die berufliche Tätigkeit zur Lebzeit des Toten. - Die Abbildung zeigt die im Grab eines römischen Arztes gefundenen Grabbeigaben. Sie wurden bei Köln bei Grabungen gefunden und entstammen dem 3. bis 4. Jahrhundert n. Chr.

Inventarnummer: BB100

Signatur: keine Signatur

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum