Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Obermeister Carl Müller, 1918 - 1933

Objektbezeichnung:Foto
erweiterte Objektbezeichnung:Portrait von Carl Müller
Sachgruppe:Frisör
Innungen
Hersteller:Frisörinnung Hamburg
Ort:unbekannt
Datierung:1. Hälfte 20. Jahrhundert
Maße:H: 29,8 cm, B: 22,8 cm, T: 1,2 cm
Material:Holz
Glas
Papier
Technik:gesägt
gefräst
gegossen
geschöpft
gepresst
Der Hamburger Obermeister Carl Müller war der Innungsvorsitzende von 1918 bis 1933. Die Hamburger Frisörinnung hat ihn dieses Portraitfoto gewidmet, und eines davon im Innungsbestand bewahrt. Die Leistung von Carl Müller war wohl zur Zufriedenheit seiner Kollegen ausgefallen, da er immerhin dreimal gewählt wurde. Das seine Zeit 1933 endete, kann auch mit den veränderten politischen Bedingungen durch den NS-Eingriff in das Handwerk zusammenhängen. Das Abbild wurde vom einem Hamburger Fotoatelier hergestellt, die Signatur ist nicht lesbar. Zumindest besteht durch dieses Foto eine der wenig häufigen Portraitfotos von Persönlichkeiten aus dem Handwerk.

Inventarnummer: BB213

Signatur: Schriftzug (Vorn: Obermeister Carl Müller; 1918 - 1933)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum