Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

FRISÖRINNUNG ECKERNFÖRDE: JUGEND frisiert JUGEND

Objektbezeichnung:Eintrittskarte Nr. 015
Sachgruppe:Innungen
Hersteller:Frisörinnung Eckernförde
Ort:Eckernförde
Datierung:1979
Maße:H: 10,5 cm, H: 13 cm
Material:Papier
Technik:Farbdruck
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war es üblich geworden (wahrscheinlich vor dem Kriege auch) den Lehrlingen einen Frisiertag zum Vergleich ihrer Leistungen anzubieten. In der Regel fand dies sonntags am Nachmittag statt. War die Anzahl der Innungsmitglieder und somit die der Auszubildenden gering, wurde der Wettbewerb durch mehrere Innungen veranstaltet. Letztlich wurde daraus ein Leistungswettbewerb des Friseurhandwerks auf Landesebene. Die Sieger solcher Wettbewerbe konnten sich Jahrgangsmäßig auf der nächst höheren Ebene sich beteiligen. - Die Friseur-Innung Eckernförde hat sich landesweit an vielen Frisiervergleichen beteiligt. Als kleinste Innung in Schleswig-Holstein hat sie seit dem 1950er Jahren über 2.000 Platzierungen oder Siege sich erkämpft.

Inventarnummer: Dok133

Signatur: Schriftzug (Vorn: EINTRITTSKARTE, Friseur-Innung Eckernförde, JUGEND FRISIERT JUGEND, Sonntag, den 4. November 1979 in der Stadthalle Eckernförde, Beginn: 14.00 Uhr, Ende: 18.00 Uhr Eintritt: DM 5,-)

Signatur: Schriftzug (Rückseite: FRISEUR SERVICE; VIP - Video + Print; Werbung für Fachbildung durch Wella AG (mit Anschrift))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum