Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

AESCULAP-HAARSCHNEIDEMASCHINE TYP H 585

Objektbezeichnung:Elektrischer Haarschneidemaschine
erweiterte Objektbezeichnung:Haarschneidemaschine mit auswechselbaren Schneidköpfen
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Aesculap
Ort:Tuttlingen
Datierung:1930er Jahre
Maße:D: 5 cm, L: 20,5 cm
Material:Stahl (Kopf)
Bakelit (Gehäuse, Schalter)
Gummi (Kabeschutz, Stecker)
PVC (Kabel)
Technik:Stahlguss
Pressguss
gegossen
gebohrt
geschraubt
gefräst
montiert
Bei den Haarschneide-Maschinen mit dem klassischen Elektromotor ist es etwas schwierig, die genaue Datierung ihrer Entstehungszeit festzulegen. Viele der Hersteller tauschten nach den Kriegsjahren die Deckplatte für die Wartung aus - und schon wurde aus dem D.R.G.M. -Zeichen eines mit Made in Germany oder nur GERMANY (siehe oben). - Alle diese Maschinen wurden im abgebildetem Wartungs-Karton gekauft. Zu den Öltuben kam auch auf der Deckel-Innenseite die Anleitung für die Pflege der Getriebeteile mit dem Spezialfett, manchmal in 10 Sprachen gleichzeitig. Seitlich im Karton liegen/lagen die anderen Haarschneideköpfe für unterschiedliche Schnittlängen. Angeboten war vom Hersteller der Schneidekopf für 1/20 mm, ¼ mm, ½ mm und 1-5 mm Schnittlänge. Die Schneideköpfe konnten während der Arbeit mit Leichtigkeit ausgetauscht werden. Dafür gab es den Schneidekopf-Ständer mit den Köpfen (siehe Er62), der auf der Arbeitskonsole stand. - Diese Haarschneide-Maschinen waren bei den Frisören mit den großen Haarschneide-Maschinen auf Wandarm- oder Seilzug- Vorrichtungen wie von Müholos, aber auch von AESCULAP, gleichzeitig in Gebrauch. Beide Systeme worden mit dem Aufkommen der Akku-betriebenen Hand-Haarschneidemaschinen "überholt".

Inventarnummer: Er63

Signatur: Abbild (vorn: Firmenzeichen VDE u.a. elekr. Symbole)

Signatur: Schriftzug (vorn: AESCULAP 220 Volt, Typ H 585)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum