Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

RADIOSTAT SUPRA HOCHFREQUENZGERÄT

Objektbezeichnung:medizinisches Haut- Bestrahlungsgerät
erweiterte Objektbezeichnung:Hochfrequenz-Bestrahlungs-Apparat
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Körperpflege
Hersteller:Unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1930er Jahre
Maße:H: 11,5 cm, B: 37 cm, T: 23 cm
Material:Metall
Glas
Kunstleder
Das Sanitas RADIOSTAT SUPRA HOCHFREQUENZGERAT zur Erhaltung und Behandlung der Haut wurde besonders in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen eingesetzt. Es war möglich, mit Hilfe von Elektroden auf die Haut zu wirken, oder die Sauerstoffbildung anzuregen. Durch Zusatzaufsätze mit ätherischen Ölen konnte auch auf die Atmung eingewirkt werden. Dafür gab es die verschiedensten Elektroden, die sich durch ihre zweckentsprechende Form unterschieden: die Spezialbürste, die Glas-Bürstenelektrode, die Flächenelektrode, die Kamm- und Bürstenelektrode, die Hals- und Nackenelektrode und die Warzenelektrode. Der kleine Koffer beinhaltet die für die Behandlung notwendigen Gerätschaften und ist komplett. Eingefasst ist er mit Kunstleder.

Inventarnummer: Fr101

Signatur: Schriftzug (Trafo im Koffer: Sanitas Radiostat-Supra, 2450, 2-pol)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum