Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

ONDULIEREISEN

Objektbezeichnung:Onduliereisen
erweiterte Objektbezeichnung:Selbstonduliereisen, englisch
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:D: 1,9 cm, L: 19,5 cm
Material:Stahlblech
Eisen
Holz
Kunststoff (Bakelit als Knopf?)
Technik:gestanzt
gehämmert
genietet
gedrechselt
lackiert
Reiseondulierereisen können zwei Hefte oder ein Heft aufweisen. Zumindest wurde dieses Eisen im privaten Bereich zur Verbesserung und Verschönerung der Damenfrisur benutzt. Es scheint auch ein Haarfestiger aus Pflanzenschleim (Fixativ) benutzt worden zu sein. Teile des Eisens haben noch einen leicht klebenden Charakter. Das Öffnen des Eisens erfolgt durch Pressen des Knopfes. Das Eisen schließt sich durch den Gegendruck der Feder, die im Heft eingelassen ist. Das schwarze Holzheft liegt gut in der Hand. Allerdings ist die Größe etwas gering, da sie offenbar für eine Frauenhand gedacht war. - Die Verfärbung des Metalles dürfte auf den langen Gebrauch mit Fixativ im offenen Feuer begründet sein.

Inventarnummer: Fr483

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum