Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

AKO AKOSAVON

Objektbezeichnung:Shampoo
erweiterte Objektbezeichnung:Kräuter Champoin
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:AKO
Ort:unbekannt
Datierung:Anfang 20. Jahrhundert
Material:Glas
Kork
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
Die Flascheninhalt war durch den roten Faden und den Stempel gesichert. Die grüne Flasche mit dem extrem langen Hals erinnert an die Rosolen-Flaschen um 1850. Das Etikett zeigt die Pflanzenelemente des Jugendstils. Das Fabelwesen (Sphinx mit menschlichem Gesicht) erinnert daran, dass um 1900 die Kosmetikprodukte den Bezug zu Ägypten gern herausstellten. Champooin belegt, dass die einheitliche Schreibweise noch nicht gefunden war. - Das Etikett ist sehr der Flaschenform angepasst. Die dezenten Farben in Grün und Braun/Beige wurden dezent verwendet. Sie könnten aber auch durch die Jahrzehnte verblichen sein. Der "Stempel" am Hals ist durch den Faden gerissen, zeigt aber noch Reste des Firmenzeichens...

Inventarnummer: Haarw47

Signatur: Abbild (und Schrift vorn: Fabelwesen "Sphinx" von Jugendstil-Ranken auf Hügel umgeben;AKO - Schutzmarke, Bestes Haarpflegemittel Kräuter Champooin; Akosavon ges. gesch., Prei 1,50)

Signatur: Schriftzug (seitlich Glas: Akosavon)

Signatur: Stempel (aus Papier, Hals: Kos..(?), (Berlin-) AKO Charlottenburg)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum