Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

LIFE COIFFURE PINS

Objektbezeichnung:Haarklemmen
erweiterte Objektbezeichnung:Haarnadel
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Life
Ort:England
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:L: 6,6 cm
Material:Metall
Technik:gewellt
gestanzt (gerauht)
Haarklemmen oder Haarklammern wurden beim Frisieren benutzt, um Haare oder Locken an einen bestimmten Punkt zu bringen, dort festzuhalten und vor dem Abrutschen zu bewahren. Entsprechend der Haarfarbe gibt es die dazu passend lackierten Haarklemmen. Auch die Größe der Haarklemme richtete sich nach der Aufgabe, die die Haarklemme zu erfüllen hatte. Manchmal war die Grenze zwischen Funktion und Haarschmuck fließend.

Inventarnummer: Hn49

Signatur: Schriftzug

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum