Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HENKEL Pril-Gold-Stück

Objektbezeichnung:Seife und Duftwasser
erweiterte Objektbezeichnung:Seifenstück im Doppelpack, Hautschützend Creme-Seife
Sachgruppe:Kosmetika
Gesundheit
Hersteller:Henkel Düsseldorf
Ort:Düsseldorf
Datierung:1960er Jahre
Maße:H: 2,5 cm, B: 10,5 cm, T: 7,5 cm
Material:Papier
Seife (papierverpackt)
Technik:geschnitten
gefaltet
geklebt
bedruckt (Farbdruck)
Zu den HENKEL Produkten gehören u.a. Pritt-Klebestift, Persil, Pril-Geschirr-Spül- mittel und auch das "PRIL-Gold-Stück", Körperseife im Doppelpack. - Schon in den 1960er Jahren hat die Produktwerdbung erkannt, dass ein wichtiger Punkt innerhalb der Werbung der Bezug zu der Hautverträglichkeit ist. Ein weiterer Punkt wird auf der Verpackeng schon berücksichtigt: Die Seife ist für die ganze Familie da. - "Pril" als Geschirrspülmittel gab es schon in den deutschen Haushalten. Da Waschmittel die Haut schnell entfetten, war es für die "Pril"- Seifenstrategen wichtig, auf die hautschützende Eigenschaft der Seife hinzuweisen. - Mit wenigen Farben wurde eine Verpackung kreiert, mit Blau - Weiß - Gold und Rot. Das klare Blau bezieht den Himmel ein, das reine Weiß gehört zur Wäsche, das Gold-Stück an Seife in den eigenen Händen erinnert an geheime Wünsche und das dynamische Rot sorgt für die Aktivität im Alltag.

Inventarnummer: Kos287

Signatur: Abbild (oben und unten: ob.:2 goldfarbene Seifenstücke; unt.:Seife auf einem Karren, gezogen von einer gzeichneten Gans)

Signatur: Schriftzug (oben und unten: 2 Stück nur 85 Pf, Pril Gold Stück; dergl. unten, Goldrichtig für die ganze Familie)

Signatur: Schriftzug (seitlich: Pril-Goldstück, Frischgewicht 2x90 g (zweimal); Hautschützende Creme-Seife (zweimal))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum