Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Uralt Lavendel Seifen

Objektbezeichnung:Seife
erweiterte Objektbezeichnung:Geschenkpackung von Gustav Lohse
Sachgruppe:Kosmetika
Körperpflege
Hersteller:Lohse, Gustav
Ort:Berlin
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 3,5 cm, B: 16,5 cm, T: 9 cm
Material:Pappe (Karton)
Papier (Seifenhülle)
Technik:geschöpft
gepresst
geklebt
bedruckt
Die Seifen- und Parfumeriefirma in Berlin gehörte schon im 19.Jahrhundert zur Gruppe der Haus- und Hoflieferanten des preußischen Königshauses. Größere Bedeutung hatten die Lohse-Produkte in der breiten Bevölkerung durch das Duftwasser "Uralt Lavendel" in den grünen Flaschen. Auch Seife wurde mit dem gleichen Namen vertrieben. Der Basis-Duftton dürfte Lavendel sein. - Das Abbild zeigt drei Seifenstücke unterschiedlicher Rezeptur als Geschenkpackung. Besonders in den 1950er und 1960er Jahren waren Seifengeschenke auf den Wunschlisten deutscher Familien. Der Schriftzug "Uralt Lavendel" ist ein gutes Markenzeichen. Es ist noch heute bei vielen älteren Damen und Herren sehr bekannt. Zusätzlich wurde von Anfang an qualitativ hochwertige Ware gesiegelt. Bei vielen Seifenstücken und Parfums ist heute oft noch ein gedrucktes Papier- Siegel vorhanden.

Inventarnummer: Kos345

Signatur: Schriftzug (Geschenkkarton Oben: Uralt Lavendel, Der Duft nach Sauberkeit und Frische)

Signatur: Schriftzug (Seitlich Außen und Unten: Uralt Lavendel, Der Duft nach Sauberkeit und Frische; - GUSTAV LOHSE BERLIN in Kartusche)

Signatur: Abbild (Kartondeckel: Stilisierte Blüten auf gestreiftem Papier)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum