Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

COLGATE BAKELIT-RASIERSEIFEN-DOSE

Objektbezeichnung:Seifendose
erweiterte Objektbezeichnung:Seifendose mit Inhalt
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Gesundheit
Hersteller:Colgate Palmolive Peet AB
Ort:unbekannt
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:D: 3,8 cm, H: 9,2 cm (Gesamthöhe)
Material:Bakelit
Seife (Folienverpackt)
Technik:Pressguss
gekocht (Seife)
piliert
verpackt (bedruckte Aluminiumfolie)
Bakelit läßt sich in allen denkbaren Farben pressen. Das Foto zeigt einen englischen Bakelit-Rasierseifen Behälter, der in Schweden auf dem Flohmarkt erstanden wurde. Der Inhalt riecht noch nach Rasierseife. Wahrscheinlich hat die isolierende Aluminiumfolie eine weitergehende Oxidation verhindert. Der geriffelte Fuß paßt farblich gut zum Blau der schraubverschlußschließenden Hülse. Höchstwahrscheinlich war der Seifenbehälter auch nur Teil eines Rasiersets.

Inventarnummer: Kos419

Signatur: Schriftzug (Unten: COLGATE)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum