Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

4711 TOSCA ZART -PUDER -Dose

Objektbezeichnung:Puderdose
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:Mülhens, Ferdinand
Ort:Köln
Datierung:3. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 1 cm, D: 5,4 cm
Material:Metall (Legierung)
Spiegelglas
Gesichtspuder (Kompaktpuder)
Vlies (Textil)
Technik:gepresst (Dose und Kompaktpuder)
geformt
verspiegelt
geklebt (Spiegel)
beklebt (Etikett)
Gesichtspuder sorgen dafür , dass übermässiger Fettglanz beim Schinken nicht zurückbleibt. Mit dem weichen Vlies oder "Pad" wird vom "Kompakt"-puder etwas abgestrichen und auf die Gesichtsflächen tupfend aufgetragen. Die Puderfarbe mattiert das Gesicht und bringt je nach Wahl auch Farbe ins Gesicht. Da die Puderdose in der Handtasche mitgeführt wurde, mußte die Pudermasse gepreßt sein. Andernfalls wäre schon beim Öffnen der Dose eine Puderwolke ausgelöst worden. In der Kosmetiksprache heißt gepresster Puder Kompakt-Puder. - Je nach Typ gibt es unterschiedliche rote, braune oder gelbe Töne. So bleibt die Harmonie zur Gesamterscheinung erhalten.

Inventarnummer: Kos439

Signatur: Schriftzug (Dose unten: 4711, TOSCA; Zart Puder)

Signatur: Schriftzug (Dose unten mittig: TOSCANA)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum