Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Klistierspritze

Objektbezeichnung:Klistierspritze
Sachgruppe:Arbeitsmaterialien (Frisör)
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:19. Jahrhundert
Maße:D: 4,8 cm, L: 30 cm
Material:Zinn
Holz
Leder (Dichtung)
Technik:gegossen
geformt
gedrechselt
Bei Verstopfung gehörte es zu den häufigen Aufgaben des Baders, Barbiers oder Heildieners, dem Patienten die "erlösende Erleichterung" mit Hilfe einer Klistierspritze dem Patienten einzuführen. Um Verletzungen zu vermeiden, hatte die Klistierspitze ein abgerundetes Endstück. Einführt wurden Wasser oder wässrige Lösungen, z. B. Seifenlauge. Da Ludwig XIV. als Sonnenkönig gottgleich gesehen wurde, erhielt er eine Mischung, der sogar Honig und Kräuter beigemischt wurden. Das Wasser konnte erwärmt werden.

Inventarnummer: Med122

Signatur: unsigniert

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH