Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

LANCOME TIESON

Objektbezeichnung:Parfümflasche
erweiterte Objektbezeichnung:Miniflasche
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:Lancome
Ort:Paris
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 4,5 cm, B: 4,5 cm, T: 3,3 cm
Material:Glas (Acryl?)
Kunststoff (Sprayer)
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
Dieser Flakon entspricht den kleinen Normgrössen, die vor und nach der Jahrtausenwende 2000 als Sammlerobjekte von vielen Herstellern auf den Markt geworfen wurden (Miniflacons). Die Werbecampagne war sehr erfolgreich, weil für breitere Kreise teure Parfüms erschwinglich wurden. - Der Glaskörper aus Acrylglas (?) verjüngt sich nach unten aus einem rautenförmigen Pyramidenkörper. Die Seiten wölben sich von der Schulter bis zum Fuß in fünf Segmenten. Der Spraykopf ist überzogen durch einen runden Schal und die quadratische Schutzkappe. Den Kappendeckel teilen Schliffseiten an den Ecken und an den Seiten in einen abgeflachten Würfel mit 24 unterschiedliche Flächengrößen.

Inventarnummer: Parf102

Signatur: Schriftzug (vorn rechts: Produktname (Tieson), Hersteller (Lancome), Paris)

Signatur: Schriftzug (hinten links: Eau de Parfum, Mengenangabe (5 ml, O,16 FLOZ); Lancome Dist.; New York NY 10017; ne peut etre vendu (not for sale); echantillon (sample); Made en France)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum