Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

G. ARCIMBOLDO: "VERTUMNUS"

Objektbezeichnung:Postkarte
erweiterte Objektbezeichnung:Porträt von Kaiser Rudolf II. von Habsburg (1552-1612)
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Bildwerke / Bildende Kunst
Hersteller:Skoklosters slott
Ort:unbekannt
Datierung:4. Viertel 20. Jahrhundert
Maße:H: 14,8 cm, B: 10,3 cm
Material:Papier
Technik:geschöpft
Farbdruck
Das Foto zeigt Kaiser Rudolf II. von Habsburg, gemalt von Guiseppe Arcimboldo aus vielen Blumen, Blüten und Früchten des Feldes. Seine Malweise kann als Vorläufer ganz moderner Kunstrichtungen, etwa des Surrealismus, gesehen werden. Er hat eine große Anzahl solcher und ähnlicher "Porträts" gemalt, für die er Blumen und Früchte, Blätter und Zweige und mancherlei Gerätschaften zu Köpfen samt Kleidung zusammenstellte. Seine Werke erregten über Jahrhunderte hinweg großes Interesse. - Das Gesicht Rudolf II. stellt eine äußerst kreative Komposition von Früchten, wie Äpfel, Birne, Kirschen und Pflaumen, Beeren und Gemüse dar. Die einzelnen Früchte aufzuzählen wäre mühselig, denn fast das ganze Erntejahr ist mit ihrem Wachstum vertreten. Auch die Blumen zieren das Bild: von der Heckenwinde über Rosen, Tulpen und Lilien sind die gebräuchlichsten Blüten und Farben vertreten. Im Mittelpunkt der Feldfrüchte steht der grünliche Kürbis, umrahmt von einem Blütenkranz mit Ähren und Zwiebeln, Zucchini, Rettich, Artischocken und Lauch ... - Ein leichtes Lächeln, fast ein Lachen, kann man dem Gesicht Rudolfs II. entnehmen.

Inventarnummer: Pk234

Signatur: Abbild (vorn: Rudolf II.)

Signatur: Schriftzug (hinten: Skoklosters slott, Guiseppe ARCIMBOLDO:"VERTUMNUS"; Porträtt av kejsar Rudolf II. av Habsburg (1552-1612), "VERTUMNUS" ...(Derg. in Englisch))

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum