Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

JAMES BINGHAM's CELEBRATED CONGRUENT RAZOR

Objektbezeichnung:Rasiermesser
erweiterte Objektbezeichnung:Englisches Vollschliff-Rasiermesser
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Hersteller:Bingham, James
Ort:Sheffield
Datierung:4. Viertel 19. Jahrhundert
Maße:B: 2,2 cm, T: 0,9 cm, L: 15,6 cm
Material:Stahl
Horn
Technik:gegossen
gestanzt
geschliffen
poliert
gesägt (Schale)
geformt
gebohrt
genietet
Das Rasiermesser fällt dadurch auf, dass der Rücken eine hohle Biegung auf der Klingenhälfte nach innen aufweist, dagegen am Ansatz der Erl sich nach außen biegt. Am Hals vorn ist eine doppelhüllige Kartusche, in der die wichtigste Informationen über den Hersteller, die Stahlqualität und den Herstellungsort zu finden sind. Der Schriftzug ist links zum Teil durch den Schliff in das Klingenblatt beschädigt. Die Feile am Erl hat der Hersteller JAMES BINGHAM für seine Messer anscheinend noch nicht "entdeckt", was in jener Zeit erst bei ganz wenigen Messern zu sehen war. Schneide und Rücken zeigen die gleiche Biegung auf. Am Kopf sind die Kanten zur großen bogenförmigen Einkerbung "gebrochen". Die Schale setzt sich aus zwei fast schwarzen Hornhälften zusammen. Zeitspuren sind am Horn zu finden. Der rechte Niet ist ersetzt und im Vergleich zu älteren Messern schon auffallend klein.

Inventarnummer: RM187

Signatur: Schriftzug (seitlich: James Bingham´s, Celebrated Congruent Razor. Sheffield)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum