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Old Spice - Shaving mug

Objektbezeichnung:Rasierbecher
Sachgruppe:Körperpflege
Haar- und Bartpflege
Schönheitspflege
Hygiene
Hersteller:Old Spice
Ort:Clifton
Datierung:2. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 7 cm, D: 8,5 cm (ohne Griff)
Material:Glas (Milchglas)
Technik:Pressglas
gedruckt
Andere Länder - andere Formen! Die deutschen Männer benutzen zum Rasieren einen Tiegel, die Briten und US-Amerikaner einen Shaving Mug. Der amerikanische hat die schlichte Form eines Kaffee- oder Teebechers, die Briten weichen bei gleichem Namen in der Form sehr ab. Old Spice wurde 1934 von William Lightfoot Schulz als Firma speziell für Herren-Rasierkosmetik gegründet. Das Markenzeichen ist ein Dreimaster, das Original-Abbild zeigt den "Grand Turk" oder die "Friendship". Das sehr gewichtige Milchglasprodukt, entstanden durch Pressguss, hat innen sechs Reibepfähle, bei schiffen werden sie zum Anlegen benutzt, für den Rasierpinsel. So kann der Schaum schneller entstehen. Gekauft wurde der Rasierbecher anlässlich eines Urlaubes in Florida/Key-West.

Inventarnummer: Ra19

Signatur: Abbild (vorn: Dreimaster als Firmensymbol, entweder "Grand Turk" oder "Friendship")

Signatur: Schriftzug (dito: Old Spice, Shaving mug)

Signatur: Schriftzug (Boden: Barly American Old Spice, Shulton Inc., Clifton N. J.)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH