Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

KWC REISE-SICHERHEITSRASIERER

Objektbezeichnung:Rasierapparat
erweiterte Objektbezeichnung:Reise-Sicherheits-Rasierapparat
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:1930 - 1950
Maße:H: 8,3 cm, B: 4,5 cm, T: 25 cm
Material:Metall
Bakelit
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
gegossen
Reise-Rasierapparate waren in den 1920er und 1930er Jahren bei Handelsvertretern offensichtlich sehr beliebt. Das mag auch wohl damit zusammenhängen, dass viele ehemalige Offiziere und Soldaten der wilhelminischen Armee in den zwei Jahrzehnten großer Arbeitslosigkeit sich für diesen Beruf entschieden haben. Die Rasierapparate gab es in einfacher Ausführung oder gar aus Bakelit in verschiedenen Farben. Der Griff konnte abgeschraubt und ineinander geschoben werden. So erhielt das komplette Rasierkästchen die Größe einer Streichholzschachtel. Manche dieser Kästchen wurden mit Samt belegt. Leider ist nicht bei allen Apparaten trotz bester Qualität der Hersteller angegeben. - Es hat sich bisher noch keine Verpackung für die Reise-Rasierapparate finden lassen.

Inventarnummer: Ra5

Signatur: Schriftzug (Deckel oben: KWC)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum