Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

Ever.Ready -Safety Razor Blades

Objektbezeichnung:Ersatz-Klingen
erweiterte Objektbezeichnung:Ersatzklingen für Sicherheitsrasierer
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Schönheitspflege
Hersteller:EverReadRazProdLtd
Ort:London
Datierung:Mitte 20. Jahrhundert
Maße:H: 1,6 cm, T: 2,4 cm, L: 4,4 cm
Material:Papier (Pappe)
Metall (Stahlklingen)
Technik:Metalltechnik
bedruckt
gefaltet
Klingen für Rasierhobel gibt es seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts. Sie sind in der Form vergleichbar der Klinge eines Rasiermesser. Für den Hobel wurde das Mittelstück als Klingen-Drittel ausgewählt. Eine leichte Hohlung lässt sich auch feststellen. Die zweite Form von Hobelklingen stellte Ever Ready in London her. (Abbild) In der Pckung sind 5 Klingen vorrätig. Jede Klinge misst 3,9x1,9 cm. Das Klingenblatt steckt mit 6 mm in einem den Rücken verstärkendem U-Profil. Auf beiden Seiten ist darauf der Hersteller vermerkt. - Bemerkenswert ist es, dass auf der Schutzhülle aus Papier der gefetteten Rasierklinge zusätzlich noch vermerkt: "... Dass die Klinge, British Made, garantiert dreimal kontrolliert wurde und verpackt unter den saubersten Umständen als EXTRA KLINGE. Die weiteren Hinweise beziehen sich auf den Hersteller. Der Hobel wurde in den 90er Jahren in La Valetta, Malta, entdeckt. Er dürfte von der englischen Besatzung zurückgelassen sein.

Inventarnummer: Rk82

Signatur: Logo (oben: bärtiges Gesicht wird rasiert, Trade Mark)

Signatur: Schriftzug (Produktname, Qualitätsbeschr. Herstellername, Werbund für andere Produkte, Inhaltsangabe und Inh. Beschreibung)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum Deutsche Friseur Akademie GmbH