Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HAIR TIDY AUS PORZELLAN

Objektbezeichnung:Hair Tidy
erweiterte Objektbezeichnung:Deckel einer Hair Tidy Porzellandose
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:unbekannt
Ort:unbekannt
Datierung:um 1900
Maße:H: 2,5 cm, D: 8 cm
Material:Porzellan
Technik:glasiert
Porzellanmalerei
gepresst (fabrikmäßig)
Hair-Tidy's sorgten um 1900 und vorher für den kurzweiligen Verbleib der täglich ausgekämmten Haare. War das Gefäss (Höhe ca. 7 - 12 cm) recht voll, brachte das Hausmädchen die Haare zum Frisör. Aus diesen "Wirrhaaren" wurden nach ihrer Präparation Puppenperücken oder andere Haarteile hergestellt. Das Bild zeigt nur den Deckel ohne Behälter in weißem Porzellen. Die Porzellanmalerei sorgte für den Blumenschmuck, die ausgekämmten Haare für den des Gefässes. In Deutschland gab es hierfür Tüten aus Papier, Schweineleder oder biegsamem Kunststoff, in denen die täglich ausgekämmten Haare deponiert wurden. Beim nächsten Friseurbesuch wurde die Tüte mitgenommen.

Inventarnummer: Wig56

Signatur: Firmenzeichen (innen: Anker)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum