Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

F.R. MÜLLER - HENNA GORA

Objektbezeichnung:Werbemittel
erweiterte Objektbezeichnung:Henna Farbstoff
Sachgruppe:Schönheitspflege
Haarkosmetik
Hersteller:MÜLLERr, Berlin, F. R.
Ort:Berlin
Datierung:1931
Maße:H: 25,5 cm, B: 13 cm
Material:Papier
Technik:Farbdruck
Farbwünsche haben schon sich schon vor Jahrtausenden nicht immer oder kaum erfüllen lassen. HENNA ist der natürliche Farbstoff des HeNNA-Strauches "LAWSONIA INERMIS". Er wächst vom Mittelmeerraum bis Indien. Bereits in der Frühzeit und im antiken Ägypten haben die Menschen den aus Stengeln und Blättern gewonnenen grünen, nach der Zugabe von Kalk den rotgelben Farbstoff zum Färben der Haare, der Haut und der Nägel benutzt. Im Orient, Asien und im nördlichen Afrika spielt HENNA noch immer eine ausgeprägte traditionelle Rolle. - Durch die Zugabe von INDIGO verbreitet sich die Färbepalette bis hin zum Schwarz. HENNA GORA bestimmte sehr das Haarfärben mit natürlichen Farben ohne Sauerstoffzugabe seit 1916. - Die Werbung benutzt ein seit dem Rokoko oft dargestelltes Motiv. Der Friseur oder Perückenmacher steht auf Stelzen oder auf einer Leiter. Anders ist es ihm nicht möglich, die extrem hohen Perückenfrisuren zu gestalten. Diesbezügliche Kritik durch das Karikieren der damaligen Frisurenmode übtendie poltitischen und sozialkritischen Gegener, besonders des asolutistisch regierten Frankreich.

Inventarnummer: Wrb146

Signatur: Abbild (vorn: Perückenfriseur auf Stelzen friesiert langes Haar an der Pudreuse)

Signatur: Schriftzug (vorn: HENNA GORA HAARFÄRBUNGEN sind das Signum des modernen Salons, da sie vom Publikum verlangt werden. Weitere Produktbeschreibungen...; Hersteller, Adresse)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum