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SCHWARZKOPF TROCKENSCHAUMPON

Objektbezeichnung:Werbemittel
erweiterte Objektbezeichnung:Schwarzkopfs Trocken-Haarwäsche aus der Papp-Dose
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Körperpflege
Hersteller:Schwarzkopf & Henkel
Ort:Hamburg
Datierung:1957
Maße:H: 19 cm, B: 12 cm
Material:Papier
Technik:Farbdruck
In den 1920er und späteren Jahren entwickelte die deutschen Bevölkerung allmählich ein neues Bewßtsein zur körpereigenen Hygiene. Das Haarewaschen blieb für die meisten Menschen ein einmaliges monatliches Ereignis. Mit dem Einsetzen der kälteren bzw. naßkalten Witterung werden die Kopfwäschen aber auch weniger. Daher entwickelten etliche Hersteller haarkosmetischer Produkte wie BEIERSDORF oder SCHWARZKOPF das TROCKENSCHAUMPON. Die übliche Schreibweise hat sich bis in 1950er Jahre erhalten. - Trockenschaumpon macht es möglich, eine HAAR-REINIGUNG durchzuführen, ohne die Haare zu spülen. Das Pulver wird durch die Austrittsöffnung am spitzen Ende auf die Haare "gepustet". Anschließen erfolgt das Einmassieren in die Haarlängen. Die Kopfhaut ist einbezogen. Das Pulver verbindet sich mit den fettigen Anteilen von Haut und Haar. Sorgfältiges Kämmen und Bürsten entfernt die "fettigen Schuppen" . Zurück bleibt ein fettfreierer Haarschopf. Die Haare glänzen nur matt.

Inventarnummer: Wrb72

Signatur: Abbild (vorn: Grünweiße Pappdose in der Hand)

Signatur: Schriftzug (vorn: Was ist ein sauberer Kopf Wert? - Erörterung zur Frage...; Hersteller, Markenzeichen)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum