Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

PALMOLIVE HAARWASSER und BRILLANTINE

Objektbezeichnung:Werbung
erweiterte Objektbezeichnung:Regenerieren und Pflegen mit Palmolive
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hygiene
Hersteller:Palmolive - Binder und Ketels GmbH
Ort:Stockholm
Datierung:1948
Maße:H: 15 cm, B: 5,5 cm
Material:Papier
Technik:Farbdruck
In den 1940er Jahren war es in Schweden noch üblich, den Auswirkungen des Badens - Sonne und Salzwasser - mit einem Haarwasser und Brillantine entgegen zu wirken. Besonders die Verwendung von dünnen pflanzilichen Ölen sind in der Haarpflege der Herren aus der Zeit um 1900 erhalten geblieben. In den Jahren um 1950 und später wurden weniger Haarwässer und Haaröle (Brillantine) benutzt. Erst am Ende des 20. Jahrhunderts besann man sich der früheren Mode und der fast vergessenen Haarpflegemittel. Das mag wohl auch mit dem Gebrauch von Haarcremes wie Wellaform, Brylcreem, Vitapoint oder "fit" von Schwarzkopf zusammenhängen.

Inventarnummer: Wrb94

Signatur: Abbild (oben und unten: Oben: Badeszene im Meer; Unten: Haarwasser- und Brillantine-Flaschen)

Signatur: Schriftzug (vorn: ("Sol och saltvatten...") Übersetzt: Sonne und Salzwasser sind herrlich, aber denk an das Haar! Mit dem doppelt wirksamen HAARWASSER von PALMOLIVE ...; PALMOLIVE BRILLANTINE gibt extra Glanz und eine diskrete Parfümierung.)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum