Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

HOLZTAFEL DER FRISÖRINNUNG ECKERNFÖRDE

Objektbezeichnung:Frisörschild
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Frisör
Innungen
Hersteller:Frisörinnung Eckernförde
Ort:Eckernförde
Datierung:1990er Jahre
Maße:H: 50 cm, B: 49,5 cm, T: 2,6 cm
Material:Holz (Eiche)
Technik:gefräst
gebrannt
gebeizt
lackiert
Das Wahrzeichen des Frisörhandwerks wurde von der Frisörinnung Eckernförde der Berufsschule des Kreises in Eckernförde geschenkt. Das Frisörschild war Jahrhunderte lang das Zeichen des geöffneten Badehauses, das offensichtlich zum Symbol des geöffneten Frisörgeschäftes geworden ist. Solange das Schild an der Geschäftswand hing, hatte das Badehaus warmes Wasser bzw. hatte der Frisör geöffnet. Das Badegeschäft ging mit dem Ende des 17. Jahrhundert zuende. Das "Frisörschild" blieb und erlebt heute mancherorts eine Wiederbelebung. - Ursprünglich waren diese Schilder aus Messing, deren Materialwert schon während des ersten Weltkrieges dazu führte, dass sie eingezogen und eingeschmolzen worden sind.

Inventarnummer: bb46

Signatur: Schriftzug

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum