Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

SEQUIN SUNSET - SUNSET STRASS 106

Objektbezeichnung:Lippenstift
Sachgruppe:Kosmetika
Hersteller:JADE
Ort:Düsseldorf
Datierung:1980er Jahre
Maße:H: 7,5 cm, B: 2 cm, T: 2 cm
Material:Kunststoff
Metall
Technik:Pressguss
Lippenstifte sind inzwischen mehr als 125 Jahre in Gebrauch. Die ersten waren winzig klein und hatten eine Schiebevorrichtung um den Stift aus der Halterung zu drücken (Siehe Kos305). In den 1940er Jahren kamen die ersten Lippenstifte mit dem Drehmechanismus aus den Vereinigten Staaten nach Europa. Die heutigen haben ein ziemlich uniformes Aussehen, auch wenn die Hülle mal Quadratisch und mal Rund ist. Der Inhalt und die Konsistenz weichen je nach Rezeptur von einander ab. Dieser Lippenstift fällt schon in seiner Verpackung aber erst recht in der Lippenstiftkonsistenz durch die leuchtenden Strassteile auf. Dadurch verändern sich auch die Lichtreflexe. Dieser Trend als Strassfarbe findet sich auch bei Nagellacken, Leuchtkerzen und modischer Kleidung der "Barbie"-Kultur wieder. - Manche Stifte haben zwar äußerlich den Charakter eines Lippenstiftes, sind aber zur Gruppe der oft medizischen Pflegestifte zu zählen.

Inventarnummer: kos400

Signatur: Schriftzug (Unten: GEMEY PARIS, JADE DÜSSELDORF, MAYBELLINE N.Y., WATERSHINE DIAMONDS; SEQUIN SUNSET, SUNSET STRASS, 106)

Signatur: Schriftzug (Seitlich: Barcode, DX318)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum