Deutsch
Name des Museums
Titel des Bildes
Zur letzten Objektsuche Zum Album hinzufügen

GEROLD Barttasse

Objektbezeichnung:Barttasse
erweiterte Objektbezeichnung:Designe Florist mit Spruch
Sachgruppe:Haar- und Bartpflege
Hersteller:Gerold Porzellan
Ort:unbekannt
Datierung:1. Drittel 20. Jahrhundert
Maße:H: 9,4 cm, D: 5,8 cm (Fuss), D: 9,3 cm (oben)
Material:Porzellan
Technik:gepresst (fabrikmäßig)
glasiert
Porzellanmalerei
Die Barttasse wurde wegen des Spruches erworben. Der Bruch ist ausgebessert. - Barttassen sind ein Objekt aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts. Der Bartschutz in der Tasse verhinderte, dass beim Morgenkaffee die Wärme die Bartform zerstörte. Barttassen wurden im 2. Kaiserreich, 1870/71- 1918, von den Tanten oder der Braut in deutschnationalen Kreisen zur Verlobung oder zur Hochzeit geschenkt. - Die Tasse weist am Lippenrand und am Griff Golddekor auf. Vorn und hinten erfreuen Blumenbilder. Zwischen ihnen steht der Spruch: "Ein starker Bart schafft oft Verdruß - Mehr noch beim Trinken als beim Kuß". Am Tassenfuß ist die runde Wandung durch Segmente unterbrochen. Unter der Vergoldung am Lippenrand hängt eine angedeutete Girlande.

Inventarnummer: wig51

Signatur: Schriftzug (Griff gegenüber: "Ein starker Bart schafft oft Verdruß - Mehr noch beim Trinken als beimKuß", Seitlich zwei Blumenbilder)

Signatur: Schriftzug (Tassenboden: Gerold Porzellan, Designe Florist, Firmenzeichen)

Abbildungsrechte: Herr Zopfs Friseurmuseum